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Das passende Audio-Interface für Podcasts und Sprachaufnahmen

Podcasting ist in den letzten Jahren zu einem Massenphänomen geworden. Ob man einen kreativen Outlet sucht, sich über ein bestimmtes Thema informieren möchte oder sich einfach gerne unterhältst, es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Menschen Podcasts hören und selbst welche erstellen. Eines der wichtigsten Elemente für einen erfolgreichen Podcast ist eine gute Tonqualität. Und dafür ist ein geeignetes Audio-Interface unerlässlich. In diesem Artikel werden wir uns die verschiedenen Audio-Interfaces genauer ansehen und Ihnen helfen, das perfekte Interface für Ihren Podcast zu finden. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welches Interface Ihre Tonaufnahmen auf das nächste Level bringen kann!

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Warum braucht man ein gutes Audio-Interface für Podcast-Aufnahmen?

Wenn Sie einen Podcast aufnehmen oder eine Sprachaufnahme machen möchten, ist es wichtig, dass Sie eine gute Tonqualität erzielen. Eine einfache Soundkarte, die bereits in vielen Computern eingebaut ist, kann für einfache Lautsprecher oder Boxen ausreichend sein, aber wenn Sie hohe Anforderungen an die Tonqualität stellen, ist es empfehlenswert, eine externe Soundkarte, ein sogenanntes Audio-Interface zu verwenden.

Eine Audio-Interface hat sowohl Eingänge als auch Ausgänge, was Ihnen mehr Möglichkeiten bietet, Ihr Mikrofon oder andere Geräte anzuschließen. Professionelle Mikrofone für Sprachaufnahme benötigen oft eine Stromzufuhr. Diese sogenannte Phantomspannung wird ebenfalls von einem Audio-Interface zur Verfügung gestellt.

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Audio-Interfaces ist die Bit-Tiefe, die bestimmt, wie gut das analoge Signal quantifiziert wird. Eine übliche Bit-Tiefe beträgt 24 Bit. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Abtastfrequenz oder Samplingrate, die die Tonqualität beeinflusst. Je höher die Abtastfrequenz, desto höher ist die Tonqualität, die Sie erreichen können.

Im folgenden Abschnitt stellen wir verschiedene Audio-Interfaces vor, die für die Aufnahme von Podcasts geeignet sind.

Audio-Interfaces im Vergleich

Auf dem Markt sind viele verschiedene Soundkarten verfügbar mit unterschiedlichen Eigenschaften und Spezifikationen. Entscheidend ist zu wissen, wofür man die Soundkarte verwenden möchte. Nehmen wir an, man möchte einen Podcast aufnehmen und dafür zwei Mikrofone anschließen. Im Idealfall nimmt man dafür zwei Kondensator-Großmembran Mikrofone und benötigt eine Soundkarte mit mindestens zwei Line-Ins und eine Phantomspannung für die Mikrofone. Solche Einsteigermodelle bekommt man für 100 - 200€. Hier eine kleine Liste:

Arturia MiniFuse 2

Arturia MiniFuse 2

Klein und Kompakt. Fünf Jahre Garantie. Günstiger Einstieg. Passend für Streaming und simple Aufnahmen.

Wenig Eingänge.

Fazit

Für den Einstieg in ein kleines Heimstudio ist dieses Audio-Interface die günstigste Alternative. Zwei Eingänge reichen im Normalfall für kleinere Produktionen, die man nach einander Aufnehmen kann. Bei größeren Bandaufnahmen ist das jedoch ungeeignet.

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Steinberg UR22C

Steinberg UR22C

Umstellbar für E-Gitarren. Separate Regelung für Lautsprecher und Kopfhörer. Robust und Stabil. Gute Verarbeitung.

Leichtes Hintergrundrauschen. Wenn sie es im Bundle gekauft haben ist es möglich, dass die Lizenzen nicht mehr funktionieren. Keinen Support.

Fazit

Dieses Audio-Interface ist ein Einstieg und geht für Streaming. Bedauerlicherweise gibt es bessere Optionen.

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Focusrite Scarlett 2i2

Focusrite Scarlett 2i2

Schön und Handlich. Gute Tonqualität.

Billige Verarbeitung. Umständliche Installation der Treibersoftware. Kurze Lebensdauer.

Fazit

Das mit Abstand am häufigsten genutzte Audio-Interface für das erste Heimstudio. Es ist etwas teurer als die anderen Optionen, kann aber mit Tonqualität punkten. Mit der Möglichkeit sowohl XLR als auch Klinkenkabel anzuschließen ist die Verwendung sehr Vielseitig.

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Je mehr man ausgeben kann, desto höher kann die Qualität des Sounds sein. Wichtig ist vor allem eine relativ hohe Abtastrate und Bit Tiefe, damit ein möglichst guter Sound ohne Signalverlust aufgenommen werden kann. Braucht man jedoch mehr als zwei Eingänge, bedeutet das einen tieferen Griff in den Geldbeutel.

Notwendig könnte das bei einem Band Recording werden, bei dem man mehrere Inputs braucht. Zum Beispiel könnte da folgende Soundkarte sinnvoll sein:

Tascam US-16x08

Tascam US-16x08

Für eine große Produktion gibt es hier viele Inputs. Großer Signalrauschabstand für rauschfreie Aufnahmen. Sehr gute Verarbeitung.

Nicht geeignet für IOS.

Fazit

Allgemein ist diese Marke nicht die günstigste aber wie immer hat Qualität seinen Preis. Für professionelle Aufnahmen sicher die Ideale Wahl.

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Hier hätte man Platz für vier bis fünf Steckplätze für das Schlagzeug (2x Overheads, 1x Kick Drum, 1x Snare Drum) mit eventuell noch einem an der Hihat oder einer Doppel Mikrofonierung an der Snare. Zudem könnte man zwei E-Gitarrenverstärker (oder einen Bassverstärker) abnehmen und ein Gesangsmikrofon anschließen. Ebenfalls könnte man auf der Rückseite auch das E-Gitarren-Direktsignal einspeisen, um das Rohmaterial im Studio zu bearbeiten. An den Beispielen ist zu erkennen, dass der Anwendungsbereich die Auswahl einschränkt und die Wahl vereinfacht. Je nachdem, wofür Sie ein Sound-Interface verwenden möchten, finden Sie sicher die passende Wahl. Nachrüsten geht bei Sound Equipment immer und jeder fängt klein und vielleicht nicht mit den größten finanziellen Mitteln an. Daher lohnt es sich auf Angebote zu warten und Preise zu vergleichen- der nächste Black Friday zum Aufrüsten kommt immer!

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